KalenderAtelier
/


Natur | Reise | FineArt Fotografie

 

Am liebsten hinter der Kamera

Seit ich als Teenager - in Holland - meine erste Kamera bekam, fotografiere ich. Mal mehr, mal weniger. Mal Menschen, mal Tiere. Mal Landschaften, mal Studio-Aufnahmen. Mal Blumen, mal Architektur. Festlegen möchte ich mich nicht: dafür ist die Welt um uns herum zu abwechslungsreich. 

Irma van der Wiel

Autodidakt

Hauptberuflich bin ich im schönen Bayern für ein Maschinenbauunternehmen im PR/Marketing tätig. In meiner Freizeit - neben Familie und Beruf - fotografiere ich leidenschaftlich gern. Wie so viele Fotografen, bin ich Autodidakt, und habe immer das Ziel mich fotografisch weiter zu entwickeln. Mein bestes Foto? Muss ich noch machen..... 

Reise- und Naturfotografie. Und Menschen.

Meine Bilder entstehen hauptsächlich auf meinen Fernreisen; vor allem Island und Afrika haben fotografisch einiges zu bieten. 

Aber auch näher finden sich schöne Motive, zum Beispiel während des Karnevals in Venedig oder auf dem Bauch liegend zwischen wilden Blumen in meinem Garten in Süd-Bayern, in meiner Wahlheimat Deutschland. 

Es ist alles eine Frage des richtigen Lichtes. 

Milestones

2010 National Geographic Foto des Monats Dezember, juriert von Fotograf Robert Knoth, Platz 3: "Vrijheid of Vlucht"

2011 Veröffentlichung im Magazin National Geographic: "Who needs Facebook"

2012 Veröffentlichte Serie bei 1x.com curated photography:  "Frozen silence" - "Close to heaven" - "Heavenly silence"

2012 Veröffentlichung im Magazin National Geographic Traveler: "Goodbye kiss" in der Kategorie "Wereldbeeld"

2013 Ausstellung: "Faszinierendes Island - Land der Gletscher, Geysire und Polarlichter" zusammen mit 3 befreundeten Fotografinnen in der Rheuma- Kinderklinik in Garmisch-Partenkirchen und während der Murnauer Kunstnacht

2014 geo.de Leserfoto des Tages, Dezember: "Lavastrand, Island"

2015 Erster Vertrag beim Kalender-Verlag Calvendo mit  "Elefanten in Etosha"

2016 Kalender-Ausstellung während der Murnauer KunstNACHT im Fotoladen ALPIN Fototeam: "IslandFarben" und "EISLand" 

2010-2016 Mehrmals Sieger des Fotowettbewerbs im Fotoclub Murnau, juriert von Fotografen des  Alpin Fototeams

2017 Umzug der Wander-Ausstellung "Faszinierendes Island - Land der Gletscher, Geysire und Polarlichter" ins Labor "Triga-S / Scientific Solutions" in Habach, pünktlich zur Neueröffnung durch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Juli 2017

2017 Ausstellung: "Streifzug durch Venedig" zusammen mit 3 befreundeten Fotografinnen in der HNO-Praxis Christoph Hasenau in Murnau

2017 Halbfinalist im Wettbewerb "GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017" (semi-finals GDT European Wildlife Photographer of the Year) mit dem Bild "Eisblumen auf dem Plansee in Tirol"

2018 Kooperation mit Bildagentur mauritius images GmbH

2018 Auszeichnung GOLD für das Kalenderprojekt "Wenn i den See seh brauch i koa Meer mehr - Seen in Oberbayern und Tirol"

 2018 Veröffentlichtes Portrait bei 1x.com curated photography:  "veronika" 

Latest Work 

 End of Page